Oktober 2021: brücken.prolog

Die zeitgenossenschaft wienerwald eröffnete mit einem beglückend schönen Abend „Über das Finden“.

Eichgraben, 23. Oktober: eine volle Galerie, die an diesem Abend als Kino und Konzertsaal zum dreidimensionalen Erlebnisraum wird.
Das Publikum lauschte 9 persönlichen Geschichten über das Finden – erzählt von Menschen aus der Region Wienerwald, dazwischen improvisierten und musizierten die Geigerin Claudia Sturm, der Fagottist Robert Gillinger und Raino Rapottnig am Klavier.

Ein durch und durch besonderer Abend der Begegnung unterschiedlichster Menschen, der am Beginn eines neuen Kulturprojektes für die Wienerwaldregion stand, das von Johannes Hiemetsberger erdacht und durch die „zeitgenossenschaft“, die er gemeinsam mit Ursi Leutgöb vor kurzem gegründet hat, nun ihre berührend schöne Premiere erlebt hat.

„Aus dem Glück, hier leben zu dürfen, entstand in mir der Wunsch, etwas von dem, was ich kann und bin mit anderen Zeitgenoss*innen und in einer neuen, zeitgemäßen Art der „Auseinandersetzung“ aufgehen zu lassen, die offen, nachhaltig, aktuell und verbindend ist und die das Potential hat, scheinbar fehlende Zeit von Einzelnen in erfüllte gemeinsame Stunden zu verwandeln. Etwas, das diejenigen, die hier geboren wurden mit den vielen, die hier ihre zweite Heimat gefunden haben, verbindet und mehr ist als nur eine neue zusätzliche Veranstaltungsreihe…“ (Johannes Hiemetsberger)

Die „zeitgenossenschaft“ lädt Menschen jeden Alters, jeder Profession, jeder Überzeugung ein, punktuell einen Teil ihrer Ideen, Fähigkeiten und (scheinbar) nicht vorhandenen Zeit für ein gemeinsames Projekt einzubringen, das 2022 im „brücken.festival“ im Mai 2022 erstmals sichtbar werden wird.

9 Geschichten vom FINDEN:
https://www.youtube.com/watch?v=d1VrSkAylvw

Mitwirkende