Das brücken.festival.wienerwald wurde 2022 von Johannes Hiemetsberger gegründet und bis 2024 von ihm geleitet.
Es ist ein neuer Spiel-Raum für Begegnung, Dialog und Diskurs und möchte zur kulturellen Vielfalt in der Region beitragen. Es bringt Menschen durch Musik und durch eine vielschichtige Auseinandersetzung mit großen Themen unserer Zeit miteinander in Verbindung und in einen konstruktiven Austausch und schlägt Brücken zwischen unterschiedlichen musikalischen Welten und künstlerischen Ausdrucksformen.
Die Veranstaltungen werden von Menschen, die in der Region leben, initiiert und mitgestaltet.
Ab 2026 wird die künstlerische Leitung jedes Jahr in den Händen einer anderen Künstlerpersönlichkeit liegen, die das Festival mit ihren Netzwerken und lokalen Künstler*innen musikalisch gestaltet.
Bereits im Vorfeld des Festivals gibt es Gelegenheiten, in das jeweils gewählte Thema einzutauchen und sich auf vielfältige und vielfältig kreative Weise damit auseinanderzusetzen.
Gemeinsam mit Ursi Leutgöb hat Johannes Hiemetsberger 2021 auch die zeitgenossenschaft wienerwald ins Leben gerufen, die für Organisation und Durchführung des brücken.festivals und der Veranstaltungen rund um das Festivals zuständig ist.